Особенности произношения некоторых звуков в немецких и заимствованных словах
Буква
| Звук
| Примеры
|
chs
x
| [ks]
| sechs, wechseln (менять)
Max, boxen (боксировать)
|
ch, c (в начале заимствованных слов)
| [k]
| Chor, Charakter, Cafe
|
ck
| [k]
| Sack (мешок)
|
qu (перед гласной)
| [kv]
| bequem (удобно)
Quark (творог)
|
t (в суффиксе -tion)
| [ʦ̮]
[ʦ̮ion]
| Revolution
Assimilation
|
ph
| [f]
| Physik, Philosophie
|
c (перед e, iв заимствованных словах)
| [s]
| Annonce (анонс)
|
g(перед e, iв заимствованных словах)
| [ʒ]
(как русский «ж»)
| Genie (гений)
Regime
|
j(в заимствованных словах)
| [ʒ]
| Journalist
|
gn, ll(в заимствованных словах)
| [j]
| Bologna (Болонья)
Medaille (медаль)
|
ou(в словах французского происхождения)
| [u:]
| Route (маршрут)
|
ee, ea(в словах английского происхождения)
| [i:]
| Spleen (сплин, тоска)
Team (команда)
|
ow(в именах собственных)
| [o:]
| Treptow
|
oe(в именах собственных)
| [ø:]
| Goethe
|
eu(в словах французского происхождения)
| [ø:]
| Redakteur
|
y(в заимствованных словах)
| [y:]
| Lyrik, Physik
|
ou, ow(в словах английского происхождения)
| [a̮̮o]
| Couch (диван)
Clown (клоун)
|
i, y(в словах английского происхождения)
| [a̮e]
| Times
Byron (Байрон)
|
ФОНЕТИЧЕСКИЕ УПРАЖНЕНИЯ
1. Слушайте, повторяйте за диктором. Обратите внимание на особенности произношения звуков и несоответствие звука и буквы: [k] – ch, c, ck; [ks] – chs, x; [kv] – qu
Chor
Charakter
Chlor
Cholera
Chronik
Chaos
Christ
| Cafe
Camping
Couch
campen
Capitol
Capri
Cancan
| Sack
glücklich
backen
pflücken
Rücken
Stück
Socke
| boxen
Export
Exemplar
Lexikon
Text
Examen
mixen
| sechs
wechseln
Orchester
Sachsen
wachsen
Ochs
Fuchs
| Qualität
Quelle
Quark
Quantität
Quarz
quälen
Qual
|
2. Слушайте, повторяйте за диктором:
Station
Lektion
Delegation
Intonation
| Revolution
Organisation
Produktion
Demonstration
| Assimilation
Artikulation
Konjugation
Deklination
|
3. Слушайте, повторяйте за диктором и запоминайте правописание заимствованных слов:
[s]
Annonce
Nuance
Renaissance
| [ʒ]
Cage
genieren
Blamage
Prestige
Garage
| [ʒ]
Journal
Juri
Jabot
Jargon
Jongleur
| [j]
Medaille
Patrouille
Bouillon
Emaille
| [u:]
Route
Souvenier
Tourist
Louvre
Routine
|
[i:]
Team
Spleen
Meeting
Beefsteak
| [ø:]
Friseur
Ingenieur
Redakteur
Deserteur
Graveur
Konstrukteur
| [y:]
Hygiene
Analyse
Kybernetik
Psychologie
typisch
| [ao̮]
Clown
Show
Rowdy
Couch
|
|
Повторение) Слушайте, повторяйте за диктором, обратите внимание на особенности немецких гласных.
а) Количество и качество:
|
Miete – Mitte
bieten – bitten
ihnen – innen
Stiel - still
| Beet – Bett
reden – retten
Väter – Vetter
Täler – Teller
|
|
|
|
б) Твёрдый и новый приступ:
|
ihn
ihm
ihr
in
| elf
essen
Eltern
Ende
| alt
an
acht
Arbeit
| oft
ob
oder
Oper
| und
Ufer
Uhr
Union
| Über
Üben
Übung
Übel
| Ökonom
öde
Österreich
Öfen
|
ge`irrt
be`endet
| `ur`alt
ver`achten
| ge`öffnet
ge`übt
| ver`ordnen
ge`atmet
|
в) Сохранение качества гласных в открытом безударном слоге:
|
Bioloʹgie
Stuʹdentin
Doʹzentin
| ʹPhysiker
Poʹlitiker
Poliʹzei
| Kiloʹmeter
Biograʹphie
Solidariʹtät
| Meloʹdie
Epiʹsode
Demokraʹtie
| ʹKino
Hoʹtel
Moʹment
Muʹsik
|
|
|
г) Сильное огубление:
|
gut – Güte
Hut – Hüte
Zug – Züge
Buch – Bücher
| holen – hören
schon – schön
Ton – Töne
Sohn – Söhne
|
|
|
|
д) Правильное произношение дифтонгов:
|
Frau
Bau
Haus
Maus
| frei
heißen
Heim
Reis
| Leute
heute
heulen
Räume
|
|
|
|
|
5. Прослушайте, прочтите и выучите поговорки:
Aller Anfang ist schwer.
Guter Rat kommt über Nacht.
Besser spät als nie.
Neue Besen kehren gut.
Stille Wasser sind tief.
Irren ist menschlich.
Keine Rose ohne Dornen.
In der Not schmeckt jedes Brot.
Viele Köche verderben den Brei.
Böse Saat bringt böse Früchte.
Ende gut, alles gut.
Gesundes Blut macht frohen Mut.
Lügen haben kurze Beine.
Verbotene Früchte schmecken gut.
| - Лиха беда начало.
- Утро вечера мудренее.
- Лучше поздно, чем никогда.
- Новая метла по-новому метёт.
- В тихом омуте черти водятся.
- Человеку свойственно ошибаться.
- Нет розы без шипов.
- В беде и хлеб сладок.
- У семи нянек дитя без глаза.
- Что посеешь, то и пожнёшь.
- Всё хорошо, что хорошо кончается.
- В здоровом теле здоровый дух.
- У лжи ноги коротки.
- Запретный плод сладок.
|
6. Слушайте, повторяйте за диктором, обращайте внимание на особенности немецких гласных: а) Придыхание [p], [t], [k]:
Pause
Puppe
Tante
Tasse
| Kosmos
Kamm
Tat
Not
| Kur
Paß
Park
Peter
| Tulpe
Tier
Karte
Kur
| Kleid
ab
Tag
Weg
|
б) Полное оглушение звонких согласных в конце слова или слога:
Bad
Klub
gib
Lob
| Rad
Kleid
Tag
Weg
| Farbstoff
Freundschaft
neblich
täglich
| Handlung
Gegner
kindlich
Sorgfalt
|
в) Правильное произношение согласных [h], [ç], [ɳ] и вокализованного [ɐ].
haben
holen
heben
verhören
abhalten
| Hochhaus
Buchhandlung
nach Hause
Hinterhof
Hartholz
| ich
dich
euch
reich
leicht
| fertig
zeitig
fleißig
wichtig
täglich
| Chemie
Mädchen
Brötchen
Milch
durch
|
Ring
lang
jung
Übung
Meinung
Zeitung
| er singt
er bringt
er verlangt
Übungen
Meinungen
Zeitungen
| singen
bringen
verlangen
danken
trinken
schenken
| er
der
wir
ihr
für
Uhr
| Mutter
Vater
Bruder
Kinder
erzählen
verkaufen
|
7. Слушайте, повторяйте за диктором, обращая внимание на фразовые ударения:
а) 1. Du ''tanzt. 2. Eva ''liest. 3. Ihr ''schreibt. 4. Sie ''arbeitet. 5. Die Mutter ''kommt. 6. Das Kind ''spielt.
б) 1. Ich besuche die ''Schule. 2. Maxim besucht die Universi''tät. 3. Wir spielen ''Fußball. 4. Die Geschwister trinken ''Kaffee.
в) 1. Heute kommt mein ''Freund. 2. Jetzt geht er in die ''Schule. 3. Deutsch ist meine ''Muttersprache. 4. Deshalb bin ich ''da.
г) 1. Ich habe kein ''Hobby. 2. Hans fotografiert nicht ''gern. 3. Seine Tochter ist nicht ''klein. 4. Er wird kein ''Fahrer.
Воспользуйтесь поиском по сайту: