↑ Was man hö rt, ist eine nun erheblich dichter gewordene 'Punktmusik', ein Spannungsfeld von Tö nen, die zunachst isoliert erscheinen, und sich dann zu stehenden Gebilde zusammenfü gen. // Kö lnische Rundschau 28. 5. 1953.
↑ В англ. переводе: «Nevertheless, despite an excess of arithmetic, we had achieved a certain ‘punctuality’ of sound by which I mean, literally, the intersection of various functional possibilities in a given point. What had brought this 'punctual' style about? The justified rejection of thematicism».
↑ Der ordnende Geist setzt also beim einzelnen Ton an <... >, in durchgeordneter Musik <... > das Einzelne bereits alle Ordnungskriterien in sich trä gt — und zwar widerspruchslos, — die dem ganzen Werk zu eigen sind. <... > Dimensionen [Parameter], die im Zusammenwirken einen Ton ausmachen. 'Ordnen von Tonen' heiß t also: Ableiten der Ordnungsprinzipien fü r diese Dimensionen, wobei jedes Ordnungprinzip als einzelnes auf die anderen drei nach einem fü r alle vier gü ltigen ü bergeordneten Prinzip bezogen ist <... > Im Zusammenwirken der Ordnungsprinzipien fü r Dauern, Hö hen, Stä rkegrade und Klangfarben entstehen erst die Tö ne.
Литература
Boulez P. Recherches maintenant // La Nouvelle Revue Franç aise 23 (nov. 1954), p. 901-902; перепечатка в кн.: Relevé s d’apprenti. Paris, 1966, p. 30-31; англ. пер.: Stocktakings from an apprenticeship. Oxford: Clarendon Press, 1991.
Stockhausen K. Situation des Handwerks. Kriterien der punktuellen Musik // Texte. Bd. 1. Kö ln, 1963.
Eggebrecht H. H. Punktuelle Musik // Handwö rterbuch der musikalischen Terminologie. Wiesbaden; Stuttgart, 1972.
Когоутек Ц. Техника композиции в музыке XX века. М.: Музыка, 1976.
Акопян Л. О. Пуантилизм // Музыка XX века. Энциклопедический словарь. М.: Практика, 2010, с. 445-446.
Boulez, Pierre. 1971. Boulez on Music Today. Translated by Susan Bradshaw and Richard Rodney Bennett. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.
Essl, Karlheinz. 1989. Aspekte des Seriellen bei Stockhausen. In: Wien Modern ’89, edited by Lothar Knessel, 90-97. Vienna: Wien Modern.
Frisius, Rudolf. 1998. Serielle Musik. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart: allgemeine Enzyklopä die der Musik. Second, newly compiled edition, edited by Ludwig Finscher, part 1 (Sachteil), vol. 8 (Quer-Swi). Kassel & New York: Bä renreiter; Stuttgart: Metzler. ISBN 978-3-7618-1109-2 (Bä renreiter) ISBN 978-3-476-41008-5 (Metzler)
Grant, M[orag]. J[osephine]. 2001. Serial Music, Serial Aesthetics: Compositional Theory in Post-war Europe. Cambridge, U. K.; New York: Cambridge University Press.
Hicks, Michael. 1989. «Exorcism and Epiphany: Luciano Berio’s Nones». Perspectives of New Music 27, no. 2 (Summer): 252-68.
Lippman, Edward. 1992. A History of Western Musical Aesthetics. Lincoln & London: University of Nebraska Press.
Moelants, Dirk. «Statistical Analysis of Written and Performed Music: A Study of Compositional Principles and Problems of Coordination and Expression in 'Punctual' Serial Music. » Journal of New Music Research 29, no. 1 (March): 37-60.
Sabbe, Herman. 1981. «Die Einheit der Stockhausen-Zeit …: Neue Erkenntnismö glichkeiten der seriellen Entwicklung anhand des frü hen Wirkens von Stockhausen und Goeyvaerts. Dargestellt aufgrund der Briefe Stockhausens an Goevaerts». In: Musik-Konzepte 19: Karlheinz Stockhausen: … wie die Zeit verging …, edited by Heinz-Klaus Metzger and Rainer Riehn, 5-96. Munich: Edition Text + Kritik.
Sabbe, Herman. 1994. «Goeyvaerts and the Beginnings of 'Punctual' Serialism and Electronic Music». Revue Belge de Musicologie / Belgisch Tijdschrift voor Muziekwetenschap 48: 55-94.
Stockhausen, Karlheinz. 1989. Stockhausen on Music: Lectures and Interviews, compiled by Robin Maconie. London & New York: Marion Boyars. ISBN 0-7145-2887-0 (cloth), ISBN 0-7145-2918-4 (pbk)
Stockhausen, Karlheinz. 1998. «Es geht aufwä rts». In: Stockhausen, Texte zur Musik 1984—1991, vol. 9: 391—512. Kü rten: Stockhausen-Verlag.
Toop, Richard. 2005. Six Lectures from the Stockhausen Courses Kü rten 2002. Stockhausen-Verlag. ISBN 3-00-016-185-6
Альбомы, монографии, сборники статей
Русский авангард 1910—1920-х годов и проблема экспрессионизма / Отв. ред. Г. Ф. Коваленко; Государственный институт искусствознания Министерства культуры РФ. — М.: Наука, 2003. — (Искусство авангарда 1910—1920-х годов). — 1500 экз. — ISBN 5-02-006374-6.
Пестова Н. В. Немецкий литературный экспрессионизм: Учебное пособие по зарубежной литературе: первая четверть ХХ века / Уральский государственный педагогический институт. — Екатеринбург: [Б. и. ], 2004. — 336 с. — 500 экз. — ISBN 5-7186-0021-X.
Вольф Ноберт. Экспрессионизм = Expressionismus / Ред. Ута Гросеник. — М.: Taschen, Арт-родник, 2006. — 96 с. — 3000 экз. — ISBN 5-9561-0170-9.
Терёхина В. Н. Экспрессионизм в русской литературе первой трети ХХ века: Генезис. Историко-культурный контекст. Поэтика. — М.: ИМЛИ РАН, 2009. — 320 с. — 800 экз. — ISBN 978-5-9208-0315-3.
Пестова Н. В. Случайный гость из готики: русский, австрийский и немецкий экспрессионизм: Монография / Уральский государственный педагогический институт. — Екатеринбург: [Б. и. ], 2009. — 297 с. — 200 экз. — ISBN 978-5-7186-0407-8.
Энциклопедии, словари
Ришар Лионель. Энциклопедия экспрессионизма: Живопись и графика. Скульптура. Архитектура. Литература. Драматургия. Театр. Кино. Музыка = Encyclopé die de l'Expressionnisme: Peinture et Gravure. Sculpture. Architecture. Litté rature. La Scè ne expressionniste. Thé â tre. Ciné ma. Musique / Науч. ред. и авт. послесл. В. М. Толмачёв. — М.: Республика, 2003. — 432 с. — 5000 экз. — ISBN 5-250-01846-7.
Энциклопедический словарь экспрессионизма / Гл. ред. П. М. Топер. — М.: ИМЛИ РАН, 2008. — 736 с. — 1500 экз. — ISBN 978-5-9208-0287-3.