Главная | Обратная связь | Поможем написать вашу работу!
МегаЛекции

B) Lesen Sie die Beschreibungen zu den Parteien und ordnen Sie die Parteinamen aus den Logos zu.




как второму иностранному

для третьего года обучения

В двух частях

Часть II (Уровень «В2»)

Москва 2012

INHALT

  Предисловие ……...…………………………………...…….................... Методическая записка ………..…………………...…………………..... LEKTION I………………………………………...……………………… Thema 1:Parteien und Wahlen (Wiederholung) ………………………… Grammatik:Partizipien (Wiederholung)……………………….………… Test 1 ……………………………………………………………………… LEKTION II………………………………………………………………... Thema 2: Deutschland. Wirtschaft…………………. ……………..……... Grammatik:Infinitiv II Aktiv ……………………………………………... Test 2 ……………………………………………………………………….. LEKTION III………………… ……………………………………………. Thema 3: Deutschland in der Welt. EU…………………………..………. Grammatik: Infinitiv Passiv ……………………………………………. Test 3 ……………………………………………………………………….. LEKTION IV…………………………………………..…………………… Thema 4: Vereinte Nationen.....…………………..……………………….. Grammatik: haben/sein + zu +Infinitiv..……..………………………….. Test 4 ………………………………………………………………………. LEKTION V ………………………………………………………………… Thema 5: NATO……..……………………….…………………………… Grammatik:Konjunktiv (Wiederholung)… …………………………….. Test 5 ……………………………………………………………………….. Schlüssel ………………………………………………..………………….. Литература ………………………………………………………………..…      

 

 

ПРЕДИСЛОВИЕ

Настоящее учебное пособие по немецкому языку предназначено для студентов, изучающих немецкий как второй иностранный язык и достигших уровня В2. Пособие предлагается для использования на занятиях по практике немецкого языка.

Темы уроков соответствуют программе МГИМО(У) для второго языка, третьего года обучения: Экономика Германии, Участие Германии в международных организациях, Евросоюз, ООН, НАТО.

Целью данного пособия является также знакомство с новыми грамматическими темами: Инфинитив 2 актив и пассив, haben, sein + zu + Инфинитив.

Данное пособие соответствует пороговому продвинутому уровню «В2», для которого «Общеевропейские компетенции владения иностранным языком» называют следующие дескрипторы. Это: «понимаю общее содержание сложных текстов на абстрактные и конкретные темы, в том числе узкоспециальные тексты. Говорю достаточно быстро и спонтанно, чтобы постоянно общаться с носителями языка без особых затруднений для любой из сторон. Я умею делать четкие, подробные сообщения на различные темы и изложить свой взгляд на основную проблему, показать преимущество и недостатки разных мнений» (с. 24).

В рамках деятельностного или компетентностного подхода ставятся задачи развития компетенций: общих, обеспечивающих любую деятельность, и коммуникативных языковых, позволяющих осуществлять деятельность с использованием языковых средств. Задачами данного пособия является также выработка речевых умений говорения, чтения, аудирования и письма, соответствующих уровню В 2, рекомендуемых Советом Европы.

В соответствии с Законом Российской Федерации от 9 июля 1993 № 5351-1 автор данного учебного пособия использовал в своей работе тексты и задания из различных российских и зарубежных учебников и учебных пособий, а также материалы из немецкой прессы в объеме, оправданном поставленными целями. В разделе литература автор приводит список данных учебников, учебных пособий, с указанием имени автора, список газетных источников.

 

Автор

 

 

Методическая записка

 

Данное учебное пособие рекомендуется к использованию на занятиях со студентами, изучающими немецкий язык как второй иностранный, и достигшими уровня В 2. Оно рассчитано на 16 недель (32 часа – 16 занятий).

Одной из целей пособия является снятие лексических и грамматических трудностей работы с оригинальными неадаптированными материалами на немецком языке по общественно-политической и специальной тематике.

Каждый урок пособия состоит из страноведческой и грамматической части, а также упражнений, закрепляющих то или иное грамматическое явление. Виды упражнений разнообразны: это подстановка, трансформация, текстовые задания и др. Звездочкой отмечены задания, рассчитанные на сильных студентов. Лексическое наполнение упражнений основано на тематике третьего года обучения, а также на газетной лексике. В приложении даются ключи к некоторым упражнениям.

В качестве иллюстративного материала используются аутентичные тексты из немецкой прессы.

Ориентированность упражнений на разный уровень знаний студентов, дает возможность преподавателю варьировать наполняемость урока, в зависимости от индивидуального уровня знаний и мотивированности каждого студента.

 

 

LEKTION 1.

Thema 1: PARTEIEN UND WAHLEN (Wiederholung)

 

Aufgabe 1. Was ist eine politische Partei?

Diskutieren Sie in der Gruppe! Die Fragen helfen Ihnen.

 

• Was für Parteien gibt es in Deutschland / in Russland? • Was wollen die Parteien? • Was macht eine Partei?

 

Aufgabe 2. Lesen Sie die Aufgaben und Pflichten von Parteien in Deutschland.

 

Parteien wirken bei der politischen Willensbildung mit, indem sie

1. die unterschiedlichen politischen Vorstellungen und Interessen in der Gesellschaft aussprechen;

2. sie zu politischen Konzepten und Programmen zusammensetzen;

3. Lösungen für politische Probleme suchen;

4. für ihre Vorstellungen werben und der Bevölkerung helfen, sich eine Meinung zu bilden;

5. Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitarbeit motivieren;

6. um die Stimmen von Wählern kämpfen und Werbung für sich machen;

7. Kandidaten für öffentliche Ämter und Volksvertretungen aufstellen und Nachwuchspolitiker ausbilden;

8. zwischen den Bürgern und dem Staat vermitteln;

9. als Oppositionspartei die Regierung kritisieren und kontrollieren und Alternativen entwickeln;

10. demokratisch arbeiten und das Grundgesetz achten.

Aufgabe 3.

 

a) Das sind die Logos von deutschen Parteien:

 

 

 
 
 
 

 

b) Lesen Sie die Beschreibungen zu den Parteien und ordnen Sie die Parteinamen aus den Logos zu.

1.___________________

Diese Partei ist eine der beiden großen Volksparteien. Es gibt sie seit 1945 und sie wird auch „die Schwarzen" genannt. Diese Mitte-Rechts-Partei betont mit ihrem Programm „Wachs­tum. Arbeit. Sicherheit." konservativ-christliche Werte. Die erste Bundeskanzlerin kommt aus dieser Partei.

2.___________________

Diese Partei entstand aus der Friedens- und Ökologiebewegung und wurde 1980 gegründet. 1983 war sie zum ersten Mal im Bundestag vertreten. 1993 schloss sie sich mit einer Bürgerrechtsbewegung aus Ostdeutschland zusammen. Von 1998 bis 2005 bildete diese Partei eine Koalition mit der SPD und war Regierungspartei. Die Partei ist eher links gerichtet und legte schon immer besonderen Wert auf den Umweltschutz.

3.___________________

Diese Partei mit demokratischer Ausrichtung entstand 2007 aus der Fusion der eher in Ostdeutschland verankerten Linkspartei. PDS und der westdeutsch geprägten WASG.

Die Partei des Demokra­tischen Sozialismus (PDS) ist die Nachfolgerin der Einheitspartei der DDR. Zur Bundestagswahl 2005 trat sie zusammen mit der linken westdeut­schen Partei WASG (Wahlalternative zur sozialen Gerechtigkeit) an.

4.___________________

Diese zweite große Volkspartei gibt es schon lange. Seit 1890 heißt sie Sozialdemokratische Partei Deutschlands, man nenn sie auch „die Roten". In den Jahren 1969 bis 1982 und 1998 bis 2005 kam der Bundeskanzler aus dieser Partei. Sie sieht soziale Gerechtigkeit als einen ihrer höchsten politischen Werte.

5.___________________

Die Partei hat ähnliche Ziele und Wähler wie die CDU. Beide Parteien arbeiten eng zusammen und bilden eine feste Koalition. Der einzige Unterschied: Diese Partei gibt es nur in Bayern. Sie betont die bayerische Eigenständigkeit innerhalb von Deutschland und Europa.

6.____________________

Sie wurde 1948 in Heppenheim als ein Zusammenschluss aller liberalen Parteien der westlichen Besatzungszonen gegründet. Sie ist eine kleine Partei der Mitte mit bürgerlich-liberalen Wählern. Sie findet: jeder soll so leben, wie er will. Allerdings darf er niemandem schaden. Der Staat soll sich mög­lichst wenig einmischen. In der Vergangenheit hat sich diese Partei mal mit der SPD, mal mit der CDU zu einer Koalition zusammengeschlossen.

 

Unter www.cdu.de, www.csu.de, www.spd.de, www.liberale.de, www.gruene.de, www.linksfraktion.de finden Sie mehr Information zu den genannten Parteien.

 

Поделиться:





Воспользуйтесь поиском по сайту:



©2015 - 2024 megalektsii.ru Все авторские права принадлежат авторам лекционных материалов. Обратная связь с нами...